Bei der Verwendung von PDC-Bohrgeräten zu beachten

October 9, 2023
Neueste Unternehmensnachrichten über Bei der Verwendung von PDC-Bohrgeräten zu beachten

Die Öl- und Gasindustrie ist den technologischen Fortschritten im Laufe der Jahre nicht fremd.Eine Innovation zeichnet sich besonders aus: Polycrystalline Diamond Compact (PDC) Bohrstücke. PDC-Bohrstücke haben den Bohrprozess revolutioniert und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Rollkegelstücken eine höhere Effizienz und eine längere Lebensdauer.Allerdings, hängt ihre Wirksamkeit von der richtigen Handhabung und Wartung ab.Wir werfen Licht auf die wesentlichen Überlegungen, die Bohrer bei der Verwendung von PDC-Bohrstücken beachten müssen.

neueste Unternehmensnachrichten über Bei der Verwendung von PDC-Bohrgeräten zu beachten  0

Vorbereitungen, bevor man in den Brunnen geht

  • Überprüfen Sie, ob das zuvor benutzte Bohrgerät beschädigt ist oder ob ihm Zähne fehlen, stellen Sie sicher, dass am Boden des Brunns keine harten Gegenstände liegen, und reinigen Sie gegebenenfalls den Brunnenboden.
  • Überprüfen Sie die Bohrstelle, messen Sie den Innen- und Außendurchmesser der Bohrstelle, prüfen Sie, ob die Schneidzähne beschädigt sind, und installieren Sie die Düse, wenn nötig.

Zieh die Stücke an.

  • Reinigen Sie die Bohrfäden und tragen Sie Fadenöl auf.
  • Die Bohrmaschine und der Brecher werden in den Kernfüllstoff des Drehplattes zusammengefügt und dann entsprechend dem empfohlenen Drehmoment für den entsprechenden Faden zusammengezogen.

Nach unten bohren

  • Entfernen Sie den Schalter und senken Sie vorsichtig den Bohrer.
  • Beobachten Sie den verstopften Brunnenbereich, der beim letzten Ausstoßen aufgetreten ist.Die Bohrmaschine sollte langsam übergeben und die Bohrmaschine sollte gedreht werden.

Über das Reimen

  • Wir empfehlen nicht, Diamantbohrer für Reaming, aber wenn es wirklich notwendig ist, verwenden Sie maximale Verschiebung und niedrige Drehgeschwindigkeit so viel wie möglich, halten Sie es unter 60 U/min,und einen niedrigen Bohrdruck von 10 ~ 20KN haben.

Reinigen Sie den Brunnenboden.

  • Wenn sich der Bohrer nahe am Boden des Bohrbrunnens befindet, sollten die letzten drei Einzelpersonen mit einer großen Bewegung in Umlauf gebracht und mit einer Drehgeschwindigkeit von 40-60 Rpm langsam abgesenkt werden.
  • Beobachten Sie das Drehmoment und den Gewichtsindikator des Drehplatzes, um festzustellen, ob der Bohrer den Boden der Bohrung erreicht hat.Der Bohrer sollte um 0 angehoben werden..5 Meter, mit großer Drehzahl fahren und den Plattenspieler 5-10 Minuten lang mit geringer Geschwindigkeit starten.

Ein Modell für das Bodenloch

  • Halten Sie die Nennverlagerung und senken Sie den Bohrer auf den Boden des Brunnens.
  • Bei einem Bohrgewicht von 10-20KN und einer Drehgeschwindigkeit von 60 Rpm wird langsam für mindestens 1 Meter gebohrt, um ein Bodenlochmodell zu erstellen.

Prüfung der Bohrgeschwindigkeit

  • Wenn die Modellierung des unteren Lochs abgeschlossen ist,Unterschiedliche Kombinationen von Bohrdruck und Drehgeschwindigkeit können innerhalb des empfohlenen Bohrparameterbereichs ausgewählt werden, um Bohrgeschwindigkeitsprüfungen durchzuführen, bis eine optimale Bohrgeschwindigkeit gefunden wird.Wenn bei normalen Bohrungen Formationsveränderungen auftreten, kann die Bohrgeschwindigkeitsprüfung erneut durchgeführt werden.

Während des Bohrprozesses

  • Nach Abschluss der Bohrgeschwindigkeitsprüfung kann das normale Bohren nach den optimalen Parametern durchgeführt werden.Es ist notwendig, sicherzustellen, dass die Verschiebung den Anforderungen entspricht und der Bohrer gleichmäßig gespeist wird..
  • Wenn das Bohren auf eine härtere homogene Formation trifft, sinkt die Durchdringungsrate erheblich.eine Parameterkombination von oberem Grenzgewicht für Bit und unterer Grenzdrehgeschwindigkeit kann verwendet werden, oder die Penetrationsrate-Prüfung kann erneut durchgeführt werden, um eine zufriedenstellendere Penetrationsrate zu erhalten.
  • Wenn die Bohrung auf eine harte Zwischenschicht trifft und ein Rutschen auftritt, kann der Bohrdruck entsprechend verringert und gleichzeitig die Drehgeschwindigkeit reduziert werden.Nachdem die harte Zwischenschicht durchbohrt wurde, können die normalen Parameter verwendet werden.
  • Wenn beim Bohren in einer geeigneten homogenen Formation ein Rutsch auftritt, kann das Verfahren der Erhöhung der Drehgeschwindigkeit im Allgemeinen stabile Bohrbedingungen wiederherstellen.
  • In den späteren Phasen des Einsatzes des Bohrers bilden die PDC-Schneidmaschinen eine größere Verschleißfläche, wodurch es für die Schneidmaschinen schwierig wird, in die Formation zu schneiden.Das Gewicht auf dem Stück kann angemessen erhöht werden, um eine höhere Bohrgeschwindigkeit zu erhalten.

Zieh aus dem Loch.

  • Bei einer der folgenden Situationen sollte das Ziehen der Stücke in Betracht gezogen werden:
  • Wenn sich die Formationslitologie nur geringfügig ändert, aber das ROP und das Drehmoment des Drehplattes deutlich abnehmen, steigt der Druck im Standrohr;
  • Wenn der Druck im Standrohr deutlich ansteigt oder abnimmt;
  • Bei kontinuierlichem Rutschen oder Verzögerung und bei sehr geringer mechanischer Bohrgeschwindigkeit;
  • In späteren Phasen des Einsatzes des Bohrwerks, wenn sich die Lithologie nicht signifikant geändert hat und das auf dem Bohrwerk verwendete Gewicht relativ groß ist, die ROP jedoch deutlich gesunken ist;
  • Wenn die Kosten pro Meter zu hoch sind.

Weitere Erwähnenswerte

  • Verhindern Sie Rutsch und plötzliches Bohren.
  • Es ist verboten, zuerst unter Druck zu setzen und dann zu drehen.
  • Beachten Sie stets den Druck des Aufsteiger, um zu verhindern, dass sich die Düse verstopft, um die Kühleffekte und die Splitterentnahme der PDC-Schneidemaschinen nicht zu verringern;
  • Bei Bohrungen in einem Bereich mit hoher Bohrbarkeit ist die Bohrgeschwindigkeit bewusst zu kontrollieren, damit sie nicht zu schnell ist, um eine plötzliche Berührung mit harter Zwischenschicht und Schäden an den Schneidmaschinen zu vermeiden.

 

Die Verwendung von PDC-Bohrstücken stellt einen bedeutenden Sprung in der Bohrtechnik dar, da sie eine höhere Effizienz und Langlebigkeit bieten.Erfolg mit diesen fortschrittlichen Werkzeugen hängt von sorgfältiger Aufmerksamkeit für Details abVon der Auswahl des für die geologischen Bedingungen geeigneten Bohrwerks über die Überwachung der Bohrparameter, die Wartung der Schneidmaschinen und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen hydraulischen Leistung,Jeder Aspekt spielt eine entscheidende Rolle bei der Erzielung optimaler ErgebnisseDurch die konsequente Anwendung dieser Überlegungen und die wachsame Wartung können Bohrer das volle Potenzial von PDC-Bohrstücken nutzen und die Bohrungen sicherer machen.,Wir müssen uns mit den neuen Technologien befassen.